Spielesammlung

Oma liest die Zeitung

Bei "Oma liest die Zeitung" steht einer am Fahnenmast vor der Kirche, die anderen weiter davon entfernt nebeneinander. Der beim Fahnenmast dreht sich um und ruft "Oma liest die Zeitung". In dieser kurzen Zeit muss man versuchen in Richtung Fahnenmast zu rennen, bevor sich der eine Mini wieder umdreht und sieht, dass man sich bewegt. Solange er auf die Mitspieler schaut, darf sich niemand bewegen. Falls der Mini jemanden sieht, der sich bewegt, dann muss dieser wieder von vorne anfangen. Das wiederholt sich solange, bis alle restlichen Minis beim Fahnenmast sind oder einfach niemand gewinnt.

Alter: jeder kann mitspielen
Zeitaufwand: 15 Minuten

Oma liest die Zeitung

Orgelspiel

Zum spielerischen Lernen von Gebeten, verwenden wir das Orgelspiel, bei dem sich alle in die ersten 3 Bänke setzen und dann fängt derjenige mit dem festgelegten Gebet an auf den man zeigt.
Er sagt das Gebet so lange auf, bis auf jemand anderes gezeigt wird. Dieser muss man das Gebet fortsetzen.
Falls es etwas hapert, dann kann man auch die Regel damit erweitern, dass zwei zusammen beten.

Anzahl Spieler: mind. 3
Alter: jeder soll mitmachen können
Zeitaufwand: 10 Minuten

Von 15 runter zählen

Bei diesem etwas anderem Versteckspiel steht ein Mini z.B. am Ambo,... und fängt an langsam von 15 runter zu zählen. Die anderen müssen dann bei dem einen Mini abklatschen und sich schnellst möglich verstecken.
Hat man die 0 erreicht, darf der Mini 3 Schritte machen und muss schauen, ob er jemanden sieht. Sieht er einen, ruft er seinen Namen und dieser ist dann raus (geraten wird nicht und an Stimmen wird auch nichts erkannt). Nun geht das Spiel fast von vorne los, dieses Mal wird bei 14 angefangen zu zählen und die anderen müssen in der Zeit sich abklatschen und sich wieder verstecken.
Dies wiederholt man so lange, bis nur noch einer übrig ist oder alle gefunden wurden.
Falls nicht abgeklatscht wurde, ist man auch raus.

Zeitaufwand: mind. 10 Minuten

Abstand halten

Alle stellen sich hintereinander auf und der erste beginnt quer durch die Kirche zu laufen, alle folgen möglichst mit einer Armlänge Abstand. Das Tempo wird vom ersten variiert.Irgendwann bleibt dieser stehen und alle müssen anhalten, wo sie gerade sind.
Das Spiel dient dazu, den Abstand halten zu können, damit das im Godi auch wunderbar klappt.

Zeitaufwand: sehr kur
z

Welche Fahne weht heute?

Bei dem Spiel gibt es einen Fänger am Anfang auf einer Seite, die Restlichen auf der anderen Seite rufen "Welche Fahne weht heute?" und der Fänger ruft dann eine Farbe.
Dann versuchen möglichst alle auf die andere Seite zu kommen ohne Zurückzulaufen.
Der Fänger darf auch nur vorwärts laufen und darf dabei neue Fänger fangen, die die entsprechende Farbe anhaben. Hat niemand die entsprechende Farbe an, darf er niemanden fangen.
Das Spiel endet dann, sobald nur noch ein Spieler übrig bleibt.

Die Fänger kann man variieren, sodass jeder rennen darf, der gerade Fänger ist, sie sich in Reihen bewegen müssen oder sie hintereinander laufen müssen.

Anzahl Spieler: mind. 5
Zeitaufwand: Je nach Variation